Der neue Facebook Newsfeed

Der neue Facebook Newsfeed

Pünktlich vor Beginn des Frühlings hat Facebook aufgeräumt und unter dem Motto „Goodby Clutter - Hello Bright, beautiful stories“ einem der ältesten Bereiche eine Generalüberholung verpasst - dem Newsfeed. Bei der Vorstellung am 7. März 2013 bezeichnete Mark Zuckerberg den Newsfeed als wichtigsten Teil von Facebook. Immerhin verbringen die User auch die meiste Zeit auf dieser „Übersichtsseite“.

Der Hintergund für die Überarbeitung des Newsfeed ist mit Sicherheit nicht nur eine schönere und modernere Ansicht, die sich mit Responsive Design an alle Endgeräte anpasst, sondern dient wohl vor allem auch dem Zweck einer besseren Einbindung von Anzeigen und bezahlten Inhalten. Wir wollen Ihnen hier eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen vorstellen:

Das neue Design

Hauptmerkmal des neuen Designs ist der Mittelteil, also der eigentliche Newsfeed. Gerade die Medieninhalte wie Bilder und Videos bekommen viel mehr Platz und die einzenen Posts sind optisch klarer voneinander getrennt. Hintergrund des ganzen ist mit Sicherheit auch eine bessere und auffälligere Integration von Werbeinhalten und „Sponsored Posts“. Auch wenn mehrere Freunde den gleichen Inhalt, teilen wird dieses nun übersichtlicher als bisher dargestellt.

Die Darstellung der Werbeinhalte verändert sich nicht sonderlich. Sie wird ebenfalls größer dargestellt und lässt sich nun leichter über einen „Hide“ button verstecken als bisher.

Das Ganze ist natürlich als „Responsive Design“ angelegt und soll in naher Zukunft somit auf allen Endgeräten gleich aussehen. Wobei man sich bei dem Design für die Desktop-Browser versionen sehr stark an den bereits bestehenden Aufteilungen von iPhone, Tablets & Co orientiert hat.

Das neue Design wird nun zuerst für die Desktopbrowser umgestellt. Die Versionen für iPhone, iPad, Tablets, Smartphones usw. werden dann nach und nach angepasst.

Thematische Newsfeeds

Nachdem Facebook immer wieder in die Kritik geraten ist, Posts von Seiten gezielt nicht allen Usern anzuzeigen um damit die Werbeeinnahmen für bezahlte Posts anzukurbeln, wird nun auch auf diesen Vorwuf reagiert. Im neuen Newsfeed befindet sich nun in der rechten Seiteleite eine Auswahlmöglichkeit zur gefilterten Anzeige von thematisch Sortierten News. Der Nutzer kann sich dann beispielsweise alle News/Posts von Seiten die einem gefallen Anzeigen lassen aber auch gefiltert nach Art des Posts. Also zum Beispiel: nur Videos, Fotos, Spielemeldungen oder Termine.

Die neuen Seitenleisten

Der Chat rutscht von der rechten Seite in die ab jetzt in grau gehalten linke Navigationsleiste. Dort befinden sich ab sofort alle wichtigen Menupunkte wie Einstellungen, Apps, Optionen, Chat, usw.

Der Ticker verschwindet ebenfalls von der rechten Seite und ist nur noch auf der linken Seite zu sehen wenn die Seite das Browserfenster entsprechend hoch genug ist. In der rechten Seitenleiste findet man dann wie schon gesagt, den neuen Newsfeedfilter und wie gewohnt die Werbeanzeigen.

Newsfeed aktivieren/deaktivieren

Wie von Facebook gewohnt, werden die User nun nach und nach auf den neuen newsfeed umgestellt. Wer schon vorher in den Genuss kommen möchte, kann sich unter facebook.com/about/newsfeed/ schon jetzt auf eine Warteliste setzen lassen und soll dann bevorzugt umgestellt werden.

Wer nach der Komplettumstellung aller User den neuen Newsfeed gar nicht haben möchte kann über eine Option den alten Newsfeed wieder reaktivieren. Wobei hier ebenfalls davon ausgegangen werden muss, das der alte Newsfeed nach einiger Zeit von Facebook nicht mehr angeboten werden wird.

Neue Usertimeline/Chronik

Des weiteren kursieren schon einige Screenshots von Testversionen der neuen Usertimeline. Diese scheinen aber noch nicht abgeschlossen zu sein. Wir werden darüber berichten wenn es soweit ist.